EMBRACE YOUR BODY

Embrace your body – Liebe deinen Körper

(English version see below)

Als Fotografin höre ich oft „Ich muss erst noch abnehmen, bevor ich Fotos von mir machen lassen kann“ oder „Bitte nur meine Kinder fotografieren, ich bin nicht so hübsch“ usw. Mein Herz blutet dann jedes Mal wenn ich sehe, wie gering das Selbstwertgefühl der Frauen und Mamas ist.

„Wir leben in einer Gesellschaft, die uns sagt, dass wir nur Gewicht verlieren müssen, eine perfekte Haut haben müssen oder perfekte Proportionen, um glücklich zu werden. Das ist so FALSCH! Gesundheit und Glück werden nicht durch die Kleidergröße bestimmt und mit Abnehmen wird kein negatives Körperbild geheilt. Deinen Körper zu verändern, ist nicht die Lösung. Statt unsere Körper zu bestrafen, müssen wir sie feiern! (Taryn Brumfit)

Body Image Movement

Taryn Brumfitt ist die Gründerin des „Body Image Movement“ und hat zusammen mit Nora Tschirner den wunderbaren Dokumentarfilm „Embrace“ auf die Leinwand gebracht. Sie möchte alle Frauen dazu ermutigen, zu akzeptieren, dass es unterschiedliche Körper gibt und ihren Köper zu lieben, so wie er ist.. Aber wer auch immer glaubt, dass es beim „Body Image Movement darum geht, „eine faule Ausrede für fette Frauen dafür zu finden, sich gehen zu lassen und den Körper zu vernachlässigen“, der irrt gewaltig. Es geht darum, Diäten und Training aus den richtigen Gründen zu machen: nicht, um einem Körperbild entsprechen zu wollen, das von den Medien verbreitet wird (und damit von der gesamten Schönheitsindustrie), sondern darum, für sich selbst gesünder und fitter zu werden. Und wie Taryn in einem ihrer Blog-Posts so schön sagt, das Wichtigste ist, dies mit viel Liebe, Selbstrespekt und einer Menge Güte zu tun.

Meine Geschichte

Ich habe mich ganz lange Zeit sehr unwohl mit meinem Körper gefühlt. Nachdem meine Tochter 2008 geboren war, fand ich nie wieder zu dem Körper zurück, den ich vorher hatte. Außerdem wurde bei mir 2003 ein primäres Lymphödem vor allem in den Beinen diagnostiziert. Die sich dadurch stauende Lymphflüssigkeit und die Schwellungen wurden im Laufe der Jahre immer ausgeprägter und meine Beine immer dicker und unansehnlicher. Dies ist wahrlich keine lebensbedrohliche Krankheit, durch regelmäßige und konsequente Behandlung bin ich auf einem stabilen Level und es beeinträchtigt nur in Maßen meinen Alltag. Aber es beeinträchtigte mein Körperbild, ich hasste meine Beine, meine Arme und meinen Bauch.

Danke an meine Tochter

Doch schon bevor ich Taryn und ihre Body Image Bewegung kennengelernt habe, war es meine heute neunjährige Tochter, die mir geholfen hat, meinen Körper wieder zu mögen. Sie hat mir immer und immer wieder gesagt, wie sehr sie sehr sie meine Speckröllchen liebt, meine weichen Arme, das Schwabbelige an meinen Beinen und sie liebt es, sich in meinen Schoss zu kuscheln, um meinen Bauch zu spüren. DAS hat mein Körperbild grundlegend verändert und ich begann meinen Körper zuerst zu akzeptieren und lernte dann, jeden Teil von mir wieder neu zu lieben.

Aber es geht um so vieles mehr als um Gewicht. Es geht um jede Frau, die irgendwie anders ist als die angeblich so perfekten Vorbilder: zu dick, zu dünn, zu viele Haare, Narben, verbrannte Haut, körperliche Behinderungen. Die Botschaft geht an alle: LIEBE DEINEN KÖRPER! Es ist einfach verschwendete Zeit, sich auf die Schwachstellen zu konzentrieren Mit den idealisierten Standards, die uns von den Medien eingetrichtert werden, wissen die meisten von uns schon gar nicht mehr, wie ein normaler menschlicher Körper aussehen sollte.

Das Foto-Shooting – „I have embraced“

Ich habe Taryn bewundert – für ihren Mut, das berühmte Vorher-Nachher-Bild zu posten, das die Body Image Bewegung ausgelöst hat . Es hat eine Weile gedauert, bevor ich den Mut hatte, eine Idee durchzuführen, die ich schon eine Weile im Kopf hatte: mich in der Pose des Filmplakats von „Embrace“ fotografieren zu lassen. Auf diesem Bild trage ich nichts als meine Brille, ein bisschen Make-Up und ein breites Grinsen. Es war anfangs wirklich eine ziemliche Überwindung, aber dank des tollen natürlichen Make-Up von Zaklina Rose, meiner lieben Freundin Carmen Palma und ihrem Red Carpet Studio habe ich mich auf der anderen Seite der Kamera trotzdem sehr wohl gefühlt!

 

Und die Bildbearbeitung ist minimal – es sollte alles so authentisch wie möglich sein. Es ist ganz klar zu sehen: ich wäre keine Kandidatin für eine Topmodel-Karriere. Aber das will ich ja auch nicht und ich habe es gelernt, meinen Körper zu lieben und in ihm eine Heimat und einen Freund zu sehen. Es ist so wichtig, diese Gedanken in die Welt hinauszutragen und dieser Post ist dafür nur ein sehr kleiner Beitrag. ABER:

„One woman can make a difference, but together we can change this world“.

Die Idee – ein Fotoshooting mit EUCH!

Und so habe ich einen Vorschlag: Wenn auch DU das Body Image Movement mit einem Bild von dir unterstützen willst, schreib mir eine Mail an info@susanneheiker.de und beschreibe dich und deine Geschichte mit ein paar Sätzen. Ich plane, über einen längeren Zeitraum so viele Frauen wie möglich zu fotografieren, die ihren Körper mögen und dies auch zeigen wollen. Die Bilder sollen sowohl auf meiner Website als auch bei Facebook gezeigt werden, vielleicht gelingt es uns ja sogar eine Ausstellung oder ein Buch daraus zu machen! Und natürlich ist das Fotoshooting für euch kostenlos und ihr bekommt euer Bild als hochauflösende Datei zur privaten Nutzung.

Lasst uns die Welt verändern! Für uns und für unsere Töchter!

 

 

 

 

Embrace your body

As a photographer, I hear a lot of things like “I need to lose weight before I am ready to be photographed”, “just photograph my children, I am not very pretty” etc. My heart is always bleeding when I see the low self-esteem of most of the women and mothers.

“We live in a society that tells us that if we lose weight, have perfect skin and just the right shaped features that we will be happy. This is so WRONG!!! Health and happiness is NOT determined by your size and losing weight does not cure negative body image. Changing your body is not the solution. Instead of punishing our bodies, we need to celebrate them.” (Taryn Brumfit)

Body Image Movement

Taryn Brumfit is the founder of the Body Image Movement and together with Nora Tschirmer the creator of the wonderful documentary film „Embrace”. She wants to encourage all the women to embrace body diversity and to love their bodies just as they are. But whoever believes that the Body Image Movement is about “finding a lame excuse for fat people to let yourself go and to neglect your body” is completely mistaken. It just means that you do diets and exercises out of the right reasons: not to match to a body image that is promoted by the media (and with this by the beauty industry), but to get healthier and fit for yourself only. And as Taryn said in one of her posts, the essential thing is to do it with” lots of love, self-respect and a shit ton of kindness”

My story

I felt quite down a long time with my body. After having given birth to my daughter in 2008 I never really got back the body I had before. Plus, I have been diagnosed a chronic health condition called primary lymphedema specially in my legs. Those abnormal collection of lymphatic fluid and the swelling became more and more pronounced over the course of the last years and my legs got thicker and thicker.  I am on a stable level due to daily treatment, it is not life threatening or affects me very much in my daily life. But it affected very much my body image, I hated my legs, my arms and my belly.

Thanks to my daughter

Already long before I found Taryn and the Body Image Movement, my now 9 year old daughter was the one who gave me back the love for my body. She tells me again and again that she just loves my rolls, the softness of my arms, the wobbliness of my legs and cuddled often in my lap to feel my belly. THIS is what changed my body image and I started first to accept it and then I began to love again every part of me again.

But it is so much more than about weight. It is about every woman that is different than the so-called perfect role models too thick, too thin, too much hair, with scars, burnt skin or disabilities. The overall message is: LOVE YOUR BODY, it is just a waste of time to focus on your flaws. With the idealized standards driven by the media a lot of us don’t even know what a normal human body should look like anymore.

The photoshoot: „I have embraced“

I admired so much the courage of Taryn to show her before-after picture that initiated the movement. It took me a long time before I had the courage to implement the idea I had in mind – to re-enact the picture from the movie poster. On this picture, I wear nothing but my glasses, a little make-up and a big smile. And we did only basic postprocessing, it all should be as authentic as possible. I costed me quite an effort to do it in the beginning, but thanks to my wonderful friend and photographer Carmen Palma and her beautiful Red Carpet Studio I quickly felt at ease at the other side of the camera! You can see  clearly – I don’t possess the so-called perfect model body. But I have learned to love my body and to see it as my home and as my friend. It is so important to spread this idea into the wider world and this is only a very tiny contribution, BUT:

“One woman can make a difference but together we can change the world” (Unknown)

The idea:  A photoshoot with YOU“

So I have a proposition for you: If YOU are willing to support the Body Image Movement with a picture of yourself without clothes, you can send me an email to info@susanneheiker.de with a few words that describe you and of your story. I am planning to photograph as many women as possible over a longer period. The photos will be shown on my website and on Facebook, perhaps we will even manage to do an exhibition or a book! And of course this is free of charge for you and you’ll get your image as high-res jpg for your own personal use

Let’s change the world! For ourselves and our daughters.

 

error: Content is protected !!