Fotoreportage in Indien - Vorbereitungen Teil 1

Fotoreportage in Indien – Vorbereitungen Teil 1

Es geht mit großen Schritten auf meine große Fotoreportage in Indien zu und ich werde jeden Tag ein bisserl aufgeregter! Zum einen, weil ich schon so lange nicht mehr so weit weg von zu Hause war und so lange meine Familie alleine gelassen habe. Zum anderen, weil der Job in Indien weit über meine Komfortzone hinausgeht und ich schon ein bisserl Bammel habe, auf was ich mich da eingelassen habe…

Am 26.10.2018 fliege ich nach Delhi und von dort aus nach Rishikesh, ein kleines Dorf am Fuße des Himalaja. Ich besuche dort die Pankh Creative School, in der Kinder und Frauen aus den ärmsten Vierteln kostenlose Schul- und Berufsausbildung erhalten. Diese Schule wurde von Alankrita Banjeree ins Leben gerufen und finanziert sich komplett aus Spendengeldern. Dort gebe ich als Volontärin einen Foto-Workshop für die älteren Kinder und mache eine Fotoreportage über dieses wundervolle Projekt. Mehr dazu findet ihr in diesem Blogpost.

Ich möchte euch ein wenig in meiner Vorbereitungszeit mitnehmen und natürlich dann auch auf die Reise selbst – soweit ich eine einigermaßen stabile Internetverbindung haben werde..

LESEN LESEN LESEN

Es ist für mich absolut selbstverständlich, dass ich ein bisserl über das Land Bescheid weiß, in das ich reise. Also versuche ich vorher so viel Informationen wie möglich zu sammeln und so viel zu lesen wie es geht. Ich habe sogar angefangen, ein paar Hindi-Vokabeln zu pauken! Allein schon, um den Menschen dort zu Respekt zu zeigen und natürlich auch, weil ich sicher bin, dass es die Kommunikation und den Zugang zu den Menschen erleichtern kann..

IMPFMARATHON

Nachdem ich ja nicht so der große Weltenbummler bin, hätte ich fast übersehen, dass es vielleicht doch ganz sinnvoll ist, mal zu schauen, wie es um meine Impfungen steht. Und ja.. die Überraschung war groß – fast alles durfte aufgefrischt werden. Dazu kommen Hepatitis, Typhus und – man mag es kaum glauben: Tollwut! Ich habe lange mit mir gerungen und bin dann auf folgendes gestoßen: nirgendwo gibt es so viele Tollwut-Tote (20.000 pro Jahr) wie in Indien, was angesichts der Millionen Straßenhunde nicht ganz verwundert. Nachdem ich ein Schisser bin und Nachimpfungen vor Ort sich als sehr schwierig gestalten, habe ich mich dann doch dafür entschieden. Doch tatsächlich war es selbst in Deutschland gar nicht so einfach, da momentan der Impfstoff nicht lieferbar ist. Ich habe dann x Apotheken angerufen und schließlich meine drei Impfdosen in drei verschiedenen Apotheken zusammenkratzen können..

 

 

Falls ihr das Pankh-Projekt genauso toll findet wie ich und ihr noch etwas sucht, für das ihr spenden wollt, könnt ihr euch gerne mal diesen Verein anschauen:

Die Kinderhilfe BIKI e.V. wurde von Dorothee Deisenroth gegründet, um die Pankh Schule zu unterstützen. Wir freuen uns über jeden Euro!!!

Pankh Creative School:

http://pankh.org.in/

https://www.facebook.com/ProjectPankh/

Kinderhilfe BIKI e.V.

mach mit

https://www.facebook.com/bikiev/?ref=br_rs

 

 

 

error: Content is protected !!